FAQ: Antworten auf die häufigsten Fragen.

Rund um die Beratung

Termin vereinbaren

Einen Beratungstermin buchst du am besten per Telefon, so können wir uns direkt zu dem geeigneten Termin verständigen.

Oder du schreibst mir per E-Mail, um einen Termin anzufragen. Teile mir dann gern mit, welche Zeiten für dich besonders günstig sind und welche Länge das Gespräch haben soll (20, 40 oder 60 Minuten). Sofern möglich, biete ich dir zeitnah einen entsprechenden Termin an. Vor dem Termin löst du die Bezahlung aus.

Alle Informationen zur Buchung findest du hier.

Wie läuft die Beratung ab?

Zum vereinbarten Termin rufst du mich unter der angegebenen Telefon-Nr. an. Oder du nutzt meine terminfreie Erreichbarkeit, die oben auf der Seite angegeben ist.

Wegen der Tonqualität empfehle ich die Nutzung eines Festnetzanschlusses, soweit vorhanden.

Hier kannst du dein Lichtgespräch buchen.

Was, wenn ich einen Termin nicht einhalten kann?

Falls du den vereinbarten Termin nicht einhalten kannst:

Bis zu 24 Stunden vorher kannst du den Termin kostenlos verschieben oder stornieren. Danach erhältst du 50 % deiner Vorauszahlung zurück.

Sollte ein Termin durch mich nicht eingehalten werden, gebe ich hierüber umgehend Bescheid und biete dir einen Ersatztermin an. Findet sich kein Ersatztermin, erhältst du deine Vorauszahlung in voller Höhe zurück.


Finanzielles

Fallen noch Kosten für die Telefonverbindung oder den E-Mail-Account an?

Ich berechne keinerlei Kosten für die Nutzung von Telefon- und E-Mail-Accounts. Dir entstehen nur die Kosten für die Verbindungstechnik, die du selbst benötigst, zum Beispiel Gebühren für den Internet- oder Mobilfunkanbieter.

Wie hoch ist die Umsatzsteuer?

Alle Preise enthalten die aktuell gültige Umsatzsteuer von 19 %.

Wann ist das Honorar für die Beratung fällig?

Das Honorar ist vor dem ersten Beratungstermin fällig. Auf Wunsch erhältst du nach der Buchung bzw. nach dem Gespräch du eine Rechnung.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Für die Zahlungen stehen dir verschiedene Optionen auf der Buchungsseite zur Verfügung: PayPal, Kreditkartenzahlung, Überweisung.

Erhalte ich eine Rechnung?

Auf Wunsch erhältst du eine ordnungsgemäße Rechnung. Dafür musst du neben deinem vollständigen Namen noch deine Anschrift mitteilen. Nutze dafür gern das Buchungsformular.

Erfahrungsgemäß kannst du unter bestimmten Umständen das Coaching bei mir steuerlich geltend machen. Für diese Frage lass dich bitte von einer Steuerfachkraft beraten.


Datenschutz, Widerruf und Sonstiges

Mir ist der Schutz meiner Daten und Inhalte wichtig

Für Coaching und Beratung bei mir gilt die Verschwiegenheit nach § 203 StGB.

Das heißt: Ich betrachte deine Daten als höchstes Gut, behandle sämtliche Inhalte der Gespräche und Schriftwechsel  vertraulich und gebe sie nicht an Dritte weiter.

Auch die Tatsache, dass du Leistungen bei mir in Anspruch nimmst oder genommen hast oder dich danach erkundigt hast, unterliegt dieser Schweigepflicht. Zu keiner Zeit trage ich deinen Namen oder andere Daten, durch die du identifiziert werden könntest, nach außen.

Alle Informationen zum Schutz der Daten auf dieser Website findest hier: Datenschutzerklärung

Ich habe es mir anders überlegt: Widerrufsrecht

Wenn du eine gebuchte Leistung bereits bezahlt hast, jedoch nicht in Anspruch nehmen möchtest, teile deine Entscheidung bitte mindestens 24 Stunden vorher schriftlich mit. Zur Wahrung der Frist genügt eine formlose E-Mail. Du erhältst danach den gesamten Betrag zurück. Falls du einen Termin weniger als 24 Stunden vorher absagst, werden 50 Prozent der Vorauszahlung erstattet.

Ich will nicht länger warten. Auf das Widerrufsrecht verzichten.

Wenn du vor dem Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist die Leistung in Anspruch nehmen möchtest, richtest du folgende Erklärung an mich:

„Ich bin einverstanden und verlange, dass vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen wird. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung mein Widerrufsrecht verliere oder, sofern der Vertrag bei meinem Widerruf noch nicht vollständig erfüllt ist, ich gegebenenfalls für schon erbrachte Teile der Dienstleistung Wertersatz zu zahlen habe.“

Mit dem Bezahlen der Rechnung bestätigst du o.g. Erklärung.